Story

Story

Bereits im Jahr 1978 wurde der damalige JU-Ball als Vorläufer für den heutigen Wittelsbacher Ball von der Jungen Union Aichach, dem Nachwuchs in der CSU, ins Leben gerufen. Die Jungen Union Aichach veranstaltete diesen Tradtitions-Ball ohne Unterbrechung bis ins Jahr 2013 insgesamt 36 mal.


Aufgrund personeller Veränderungen übernahm der CSU-Ortsverband Aichach unter der Führung von Stefan Stocker (+ 2. November 2016) die Organisation des 37. JU-Balls in 2014 und des 38. JU-Balls in 2015. Nachdem im Frühjahr 2015 die Vorstandschaft der CSU-Aichach größtenteils neu gewählt wurde und zudem der Fasching in 2016 extrem kurz war,  wurde schweren Herzens entschieden,  erstmalig den "JU-Ball" - die eigentliche 39. Auflage - ausfallen zu lassen.


Für den Fasching 2017 war für die neu gewählte Vorstandschaft unter Beteiligung von Michaela Böck, Josef Dußmann, Dieter Saliger und Stefan Stocker klar, daß ein neues Format und ein neues Konzept erstellt werden musste. Im Wesentlichen wurde das Ambiente umfangreich aufgewertet, um den Ballgästen durch zusätzliche Leistungen einen schönen Abend bieten zu können. Ergänzend dazu konnte der Veranstaltungsname nach Vorschlag von Dieter Saliger vom damals sehr politisch geprägten “JU-Ball” in den bürgeroffenen und regionsspezifischen “Wittelsbacher Ball” umbenannt werden. Seit 2017 wird der nunmehr bekannte “Wittelsbacher Ball” unter der Organisation von der CSU Aichach erfolgreich organisiert.


Ebenfalls traditionell wird seit 2014 - ins Leben gerufen von Stefan Stocker - eine Tombola zugunsten einer caritativen Einrichtung in Aichach organisiert. Hier werden in der Regel über 2.000,- Euro für den “guten Zweck” erzielt. Diese Tombola ist seither ein zentraler Bestandteil von unserem Wittelsbacher Ball.


Pandemiebedingt mussten die Bälle in den Jahren 2021 und 2022 ausfallen. Für das Jahr 2023 ist jedoch der traditionelle Wittelsbacher Ball in seiner nun 5. Version geplant. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.


Auf dem oben abgebildeten Foto sehen Sie  die Hauptorganisatoren vom 1. Wittelsbacher Ball Josef Dußmann, Michaela Böck, Dieter Saliger und Susanne Marb sowie die weitern Helfer Hubert Fischer, Ulrike Fischer-Mayerle und Stefan Meitinger.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!